Über 800 Starts beim 4. Lü-Ra Schwimmfest |
07.03.2009 |
Zum Auftakt des 50jährigen Jubiläums der SpVgg Lülsdorf-Ranzel in diesem Jahr richtete die Lü-Ra Schwimmabteilung am 28.02. und 01.03. das 4. Lü-Ra Schwimmfest im Helmut Loos-Bad aus. Mit 44 Aktiven, die 222 mal an den Start gingen, stellte die Lü-Ra die größte Mannschaft bei diesem Wettkampf. Außerdem wurden 12 Staffeln gemeldet.
Insgesamt folgten 10 Vereine mit fast 200 Sportlern der Einladung, sodass man schon hier von einem Erfolg sprechen kann. Weitere Erfolge lieferten natürlich die Aktiven, die besonders bei den Staffeln großen Einsatz für ihren Verein zeigten.
Die 1. Mannschaft der Herren, in der Besetzung Philipp Höveler, Dominik und Pascal Schreiter und Philipp Kaszynski, setzte sich an beiden Tagen gegen die 1. Mannschaft vom SV Erftstolz Niederaußem durch und sicherte sich über 4x50m Freistil (1:46,69) und 4x50m Lagen (2:01,10) den 1. Platz. Die Freistil-Staffel konnte jedoch kaum spannender verlaufen als diesmal: Beim Wechsel des vierten Schwimmers Philipp Kaszynski hatte Erftstolz noch leichten Vorsprung, jedoch konnte Philipp mit einer Spitzenleistung in 25,93 Sekunden seine Mannschaft auf das oberste Treppchen befördern, wobei die Mannschaft des SV Erftstolz Niederaußem am Ende mit 1:46,94 aber nur einen Wimpernschlag hinter den Aktiven der Lü-Ra lag.
Beim anschließenden Siegerfoto durfte natürlich ein Banner des Sponsors Kraftwerk in Niederkassel nicht fehlen.
Ein Highlight des Lü-Ra Schwimmfests sind die 50m Freistil-Finalläufe. Dabei haben die Schwimmer die Möglichkeit, sich in sogenannten Vorläufen für das Finale im jeweiligen Jahrgang zu qualifizieren. Begleitet von einem lautstarken Jubelchor der Vereinsmitglieder und einem Musikstück gehen die 4 Finalteilnehmer zum Start. Danach liest der Sprecher u.a. den Namen der Teilnehmer vor. Der oder die Gewinner/in des Laufs erhält eine kleine Trophäe und eine Sachprämie.
Da diese Art von Finalläufen in der Regel nur auf großen Meisterschaften durchgeführt wird, versteht es sich von selbst, dass besonders die jüngeren Sportler fasziniert waren. Aber auch die älteren lassen es sich nicht nehmen, im Finallauf nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen.
Dabei wurden die Lü-Ra Schwimmer jedoch des Öfteren auf den zweiten Rang verwiesen: Johanna Pabst, Simon Spilger, Julia Runge, Heike Pabst, Marc Plöntzke und Philipp Kaszynski mussten sich somit mit einer guten Leistung zufrieden geben.